Home / DDR / Ruhlaer Uhren – „die schnellsten der Welt“

Ruhlaer Uhren – „die schnellsten der Welt“

Bildquelle: https://umr-ruhla-uhren.de/

Historische Leistung in der DDR-Zeit:

  • die patentierte kontaktgesteuerte elektronische Armbanduhr,
  • die Entwicklung der LCD-Anzeige,
  • patentierte elektrische Armbanduhren 1963,
  • die analogen Quarzarmbanduhren 1976 und
  • die ersten LCD-Armbanduhren 1979.
  • Uhren aus Ruhla flogen mit der „Sojus“ zu speziellen Messungen ins All

https://umr-ruhla-uhren.de/

Ein Witz am Anfang: „Ruhla-Uhren – die gehen nach wie vor!“ Doch mit dieser Gehässigkeit aus DDR-Zeiten tat man den „Uhrenwerkern“ aus Ruhla eigentlich unrecht.

Und dafür gibt es mehrere Gründe.

Der erste: Die Herstellung von Zeitmessern in dem kleinen Städtchen nahe Schmalkalden blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Ruhlaer wussten zu allen Zeiten, wie man Uhren kostengünstig und trotzdem zuverlässig baut. Das begann mit einer Taschenuhr, die schon in den 1880er-Jahren in Großserie auf den Markt kam.

Der zweite: Trotz Massenproduktion vor allem in den Sechzigern konnte Ruhla beim Thema „Schöne Uhren“ immer wieder Zeichen setzen. Ein paar davon zeigen wir rechts unten.

Der dritte: Wenige Hersteller können auf ein Erfolgsmodell verweisen, das mehr als einhundert Millionen Mal verkauft wurde. Die Ruhlaer können es – mit der Armbanduhr Kaliber 24.

Und der vierte: Von Ruhla gingen Erfindungen aus, die weltweit die Uhrenfertigung revolutionierten. Hier entstand eine der ersten Digitaluhren. Und mit der „elektrischen Uhr“ wurde sogar ein Vorgänger der Quarzuhr entwickelt. Alles aber begann mit der Geschichte der Metallgewinnung und -verarbeitung.

Dietmar Grosser: Straße der Industriekultur: „Ruhla-Uhren – die gehen nach wie vor!“ In: Thüringer Allgemeine. 31. Oktober 2014, archiviert vom Original am 18. August 2019; abgerufen am 18. Januar 2024.

https://web.archive.org/web/20190818134134/https://www.thueringer-allgemeine.de/wirtschaft/strasse-der-industriekultur-ruhla-uhren-die-gehen-nach-wie-vor-id220534769.html

uhrenwerke-ruhla.de

https://umr-ruhla-uhren.de

https://www.uhrentradition-ruhla.de/index.php/dokumente-uhren

Titelbildquelle: https://liporis.de/

Check Also

DDR Museum

DDR Museum in Berlin Das DDR Museum ist einzigartig, außergewöhnlich und eines der meistbesuchten Museen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.