Links DDR-Geschichte
HINWEIS: Bei den nachfolgenden Links handelt es sich um eine Auswahl aus einer Flut von Internetpräsenzen. Links, die zu externen Inhalten führen, sind wie überall auf der Website mit einem * gekennzeichnet. Für die Inhalte wird keinerlei Verantwortung übernommen. Da an dieser Stelle vor allem Websites allgemein-informativen Charakters oder auf bedeutendere Einzelthemen spezialisierte Webangebote aufgeführt werden, enthält diese Rubrik nicht alle auf der Website angegebenen Links. Ein Klick in die übrigen Sparten lohnt sich also…
WEBSITE mit Links, Literatur etc.
Unter der Adresse www.bpb.de* erhalten Sie Informationen zu Themen der in- und ausländischen Zeitgeschichte und ein umfassendes Angebot zu diversen Medien, die Sie gegen ein geringes Entgelt online bestellen können.
Ausführliche Angaben zu den Bestellmöglichkeiten finden Sie auf der Website und unter Literaturhinweise.
|
Im DocumentArchiv* können Sie diverse DDR-Quellen nachlesen oder kopieren. Beachten Sie bitte die Nutzungsbedingungen!
Auf www.historiker.de* finden Sie thematisch sortierte Links mit kurzer Inhaltsbeschreibung zu vielen Themen der Geschichte.
www.wiedervereinigung.de* stellt Ihnen eine unkommentierte Auflistung verschiedener, unter anderem nach Seriosität sortierte Links zur DDR-Geschichte bereit. Darüber hinaus werden nach Themen zusammengefaßte Buchtipps gegeben.
Bei www.ddr-im-www.de* handelt es sich um ein langjähriges privates Projekt von Sascha Röber. Besucher können beispielsweise auf Informationen zu DDR-Persönlichkeiten, Kurioses, TV-Spots aus der DDR-Werbung, Links und mehrere, teils rezensierte Buchtitel zurückgreifen. Längere Zeit war unklar, ob das Angebot bestehen bleibt, da die Website seit 3/2005 bis Anfang 2008 über “Sedo” zum Verkauf stand. Inzwischen wurde das Projekt vom Begründer an Stephan Tsoucalas übergeben, der die Homepage nun überarbeitet.
Zeitzeugen und Zeitgeschichte beim Frieling-Verlag Berlin: www.frieling .de/zeitzeugen*
WEBSITE-KATALOG zum Thema DDR
Falls weitere Informationen zum Thema DDR gesucht werden, ist ein Besuch der Seite sehr zu empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine kommentierte Link-Sammlung, die zahlreiche, nach Sparten geordnete Seiten zum Thema DDR aufzeigt.
MULTIMEDIALE LINKS – Informationen nicht nur zum Thema DDR
|
Das geteilte Deutschland* Deutsche Einheit* |
Das Jugendmagazin wird vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung herausgegeben. Neben vielen Artikeln zu aktuellen politischen Themen finden sich auf der Website auch Artikel zur DDR.
Die Zeitschrift kann auch abonniert werden.
|
Die Online-Enzyklopädie “Wikipedia” bietet umfangreiche Informationen rund um die DDR mit zahlreichen weiterführenden Links:
Deutsche Demokratische Republik*
Wer will, kann eigene Beiträge verfassen. Eine Garantie für die Richtigkeit der gebotenen Inhalte besteht jedoch nicht, so dass im Zweifelsfall andere Medien herangezogen werden sollten.
Das Internet-Lexikon eignet sich daher vor allem dazu, sich einen ersten Überblick über die jeweilige Thematik zu verschaffen und nicht für wissenschaftliches Arbeiten.
SPEZIAL-LINKS – Informationen nicht nur zum Thema DDR
Links zu Forschungseinrichtungen finden Sie in der Rubrik Forschung.
Links zu Museen und Gedenkstätten finden Sie in der Rubrik Museen.
Das Vademekum DDR-Forschung* ermöglicht das Auffinden von Archiven, Forschungseinrichtungen, Bibliotheken, Einrichtungen der politischen Bildung, Vereinen, Museen und Gedenkstätten.
Die Website www.17juni53.de*, bereitgestellt vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschlandradio, informiert über den Arbeiteraufstand. Angeboten werden u.a. Videos, Zeitzeugenberichte, eine Chronik, Dokumente, Literatur- und Filmlisten, eine Personen- und Abkürzungsverzeichnis sowie weitere Links.
Auf der privaten Homepage www.august1961.de* ist ostdeutsches Propagandamaterial (“Da schlug’s 13!”) zum Mauerbau nachzulesen.
www.mauerfall-berlin.de* – Eine Website von Hinrich Kley-Olsen u.a. mit Buchtipps und Veranstaltungshinweisen.
Die Homepage www.chronik-der-wende.de* ist ein multimediales Projekt des ORB.
Die Website des Brüsewitz-Zentrums e.V.* informiert über den Pfarrer Oskar Brüsewitz und den Widerstand gegen das SED-Regime.
Auf der Seite http://www.dra.de/bestaende/ddr/* des Deutschen Rundfunkarchivs finden Sie u.a. Hinweise zu Ton-, Bild- und Textmaterialien des DDR-Rundfunks.
|
Die Homepage der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheits-dienstes der ehemaligen DDR – www.bstu.de* – informiert über den Staatssicherheitsdienst der DDR.
Die private Homepage www.ddr-comics.de* von Guido Weißhahn bietet (fast) alles, was das Herz begehrt.
Die Seite www.rewi.hu-berlin.de/online/fhi/* (forum historiae iuris) enthält u.a. Aufsätze zum DDR-Recht.
|
Im Aufbau:
Die private Website www.ddr-kunstgeschichte.de* von André Schieck stellt zukünftig u .a. Künstlerbiographien, Werkinformationen und Wissenswertes u.a. über das Nationale Aufbauwerk bereit.
Archiv für Kunst und Geschichte* bietet kostenpflichtiges Bildmaterial aller Art.
Unter www.chronik-der-mauer.de* erhalten Sie Informationen zur Mauer. Die Website ist ein Projekt des Deutschlandfunks und der Bundeszentrale für politische Bildung.
|
Die mit dem Grimme Online Award 2005 ausgezeichnete Website www.jugendopposition.de* ist ein Gemeinschaftsprojekt der Robert-Havemann -Gesellschaft e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Neben Faktenwissen u.a. zur Umwelt-Bibliothek und Wolf Biermann bietet ein Lexikon Erläuterungen zu Spezialbegriffen.
Zeitzeugenberichte ergänzen das Informationsangebot durch persönliche Erinnerungen.
|
Das Deutsche Historische Museum bietet Informationen zum Kalten Krieg*. Die Grundlage bildet eine Ausstellung aus dem Jahr 1992.
|
bietet Buchtipps, Preisrätsel, Links zu Websites u.a.
“Geschichte-Wissen möchte einen Beitrag zur multimedialen Aufarbeitung der Geschichte im Internet leisten. Seit Mai 2008 bieten wir Besuchern ein interaktives Portal, auf dem Mitglieder selbst aktiv werden können. Mit verschiedensten Angeboten, die unter anderem ein Magazin und ein Forum umfassen, möchten wir den hohen Ansprüchen, die unsere Besucher an Geschichte-Wissen stellen, gerecht werden.”
(http://geschichte-wissen.de/about-us.html*)
Der Link führt auf die offizielle Website des erfolgreichen Kinofilms. Dort erhalten Sie u.a. Informationen zur Filmhandlung, Kritiken, Links zu DDR-Homepages, ein Spiel zum Film und Unterrichtsmaterialien.
DDR-ZEITZEUGEN.DE ist ein Projekt von DDR-GESCHICHTE.DE! Die Website richtet sich an ehemalige DDR-Bürger, Westdeutsche und andere Personen, die persönliche Erinnerungen an die DDR haben und diese einer breiten Öffentlichkeit zugängig machen wollen.
Ziel ist es, allen Interessierten einen Einblick in den Alltag der Menschen zu ermöglichen und eine differenzierte Auseinandersetzung über die jüngste Diktatur auf deutschem Boden anzuregen. Machen Sie mit! Nähere Informationen über die Einsendung von Beiträgen – Text-, Ton- und Bildmaterial – erhalten Sie hier: FAQ*
Der internationale Suchpool “Missing Scout” ist über die Internetpräsenz http://i-psp.de* erreichbar. Er ging aus der 2008 von Eva Siebenherz* gegründeten Internetpräsenz www.suchpool-ddr-buerger.info hervor, auf der sich Opfer des DDR -Regimes, die von Ihren Familienangehörigen u.a. durch Zwangsadoption getrennt wurden, Rat holen und eine Suchmeldung veröffentlichen konnten.
Ein Portal zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin. Die private Website von Hinrich Olsen ist seit Januar 2009 online.
Sie finden auf dieser Website: Artikel zu Mauer/Mauerfall und mehr, andere Internetseiten, Videos, Fotos, Links, Literaturhinweise und Tipps zu Terminen von Tagungen, Fernsehberichten usw.
WO LÄUFT WAS? – Informationen nicht nur zum Thema DDR
Diese Seite existiert bereits seit 1995 und bietet eine tägliche Presseschau. Zu früheren Zeiten bot das Portal überdies TV -Programm-Hinweise, Ausstellungstermine sowie Rezensionen zu diverses Medien (Bücher, CD-Roms).
FERNSEHSENDER – Informationen nicht zur zum Thema DDR
Um aktuelle Programminformationen/ Archiv-Beiträge zu erhalten, bietet sich ein Besuch der Seiten von TV-Sendern an.
Allgemeine Rundfunkanstalt Deutschlands*
Über diese Seite erreichen Sie des Weiteren bequem per Link die Sender BR, HR, MDR, NDR, ORB, RB, SR, SFB, SWR, WDR.
Arte*
n-tv*
Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg*
ZEITUNGSARCHIVE – Informationen nicht nur zum Thema DDR
Auch Zeitungsarchive – teilweise kostenpflichtig – sind eine Fundgrube.
|
Frankfurter Allgemeine Zeitung*
Eine Auflistung deutscher Zeitungen mit zugehörigen Links finden Sie unter www.zeitung.de*.
ZEITSCHRIFTENARCHIVE – Informationen nicht nur zum Thema DDR
Quelle: https://www.ddr-geschichte.de/MEDIEN-TIPPS/Links/links.html