Home / DDR / Was war die WENDE für mich?

Was war die WENDE für mich?

Contents

Was war die „WENDE“ 1989/1990 für mich?

Volker Braun: „Eine Revolution und eine Konterrevolution und ein Fest und ein Desaster.“ (www.fr.de)

Position nach der Wende über die Wende

Volker Braun beschreibt auch meine Position in seinem berühmt gewordenes Gedicht von 1990 so:

Das Eigentum
Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen.
KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN.
Ich selber habe ihm den Tritt versetzt.
Es wirft sich weg und seine magre Ziege.
Dem Winter folgt der Sommer der Begierde.
Und ich kann bleiben wo der Pfeffer wächst.
Und unverständlich wird mein ganzer Text.
Was ich niemals besaß wird mir entrissen.
Was ich nicht lebte, werd ich ewig missen.
Die Hoffnung lag im Weg wie eine Falle.
Mein Eigentum, jetzt habt ihrs auf der Kralle.
Wann sag ich wieder mein und meine alle.

Mein Kommentar:

  • Jedes Wort ist Schwingung zum wirklichen Ende.
  • Jeder Vers ist Prägnanz mit Punkt am Ende.
  • Jeder Satz ist Lakonie des resignativen Endes.
  • Unsere verlorene Hoffnung wurde des Kaufmanns Gewinn.

Die Wende als Ende der Widersprüche

1989/90 – Die historische Zeit der WENDE als ENDE der Einheit und des Kampfes der Widersprüche des zäh-klebrigen real-existierenden DDR-Sozialismus zwischen …

  • Theorie (von Marx) und Praxis (von Honeckers Politbürokraten unter Fern-Leitung der nach-stalinschen Renegaten aus der Sowjetunion),
  • Vision (der Millionen kriegsüberlebenden Deutschen und ihrer herangezogenen Nachkömmlinge für ein Neues Deutschland) und Leben (im letztendlich erfolglosen Arbeits-Fleiß, Zulieferer für das Wohl des Westens),
  • Worten (der SED-Partei und ihrer Positiv-Propaganda der Genossen, des „ND“ und der „Aktuellen Kamera“) und Taten bzw. Realitäten (der Durch-Führung mit Grenzen und Mängel, der aktivistischen und zielstrebigen Werk-Tätigen, der Widerstände innerer Nörgler, Zweifler und Feinde sowie Subversion der Gegner von Außen),
  • Möglichkeit (im grundlegenden und unfertigen Gesellschafts-Konzept) und Wirklichkeit (in der Begrenzung von Zeit und Raum, Macht und Geld, Denunzierung  und feindlicher Konkurrenz),
  • Programm (der historischen Partei-Illusion) und Erfahrung (der langfristigen, globalen und strategischen Führung und Fügung durch höherer Kraft)
  • Revolutionäre (eines nicht-faschistischen und nicht-kapitalistischen Deutschlands) und Verräter (der Ideale und Werte der Arbeiter, kriegsentscheidend durch Gorbatschow)
  • Arbeit (der klugen und fleißigen Deutschen) und Lohn (ohne krönenden Gemeinschafts-Erfolg)
  • Frieden (der sich als systemimmanent nicht verteidigen konnte) und Krieg (zermürbender, psychologischer, ideologischer Kampf des mehr erfahrenen kapitalistischen Systems)

Volker Braun in „Lenins Tod“ sinngemäß: „Wir müssen noch einmal ganz neu und von vorn anfangen!“ 

Die DDR-Wende 1989/1990 Für MICH …

  • Für mich fand 1989/1990 keine (friedliche) Revolution statt, aber eine erfolgreiche Beendigung der länger geplanten Konter-Revolution von 1949 und 1953.
  • Für mich endete 1990 ein mißlungenes, verratenes und besiegtes deutsches Gesellschafts-Experiment des Sozialismus (als Übergangsetappe) und Überwindung des Faschismus.
  • Für mich war die Wende das Ende einer historischen Chance für die (Mittel-)Deutschen (und die Welt), die aber von Beginn  an keine echte war.
  • Für mich persönlich war es der völlige Verlust meines bisherigen Lebenswerkes, meiner Existenzgrundlage und meiner (gesellschaftlichen) Lebensvision.
  • Für mich war die Wende nicht der Verlust des „gelernten DDR-Bürgers“, sondern ist das Bewahren des in der DDR individuell und kollektiv Gelernten
  • Für mich war es der Beginn der existentiellen Suche nach neuem Lebens-Sinn, meiner individuellen Höherentwicklung durch Bewußtseinserweiterung mit Erreichung mentaler, parapsychischer, magischer und spiritueller Be-Reiche, Weiterentwicklung und Probieren meiner verschiedenen Qualitäten, Interessen und Fähigkeiten (u.a. Ansiedlung in der neuen Wahlheimat Luxemburg, Denken, Schreiben und Formulieren)

 

Die Wahrheit über: David Bowie – Heroes  (Helden)

David Bowie Helden, German version of Heroes

Lyrics:

Du

Könntest Du schwimmen

Wie Delphine

Delphine es tun

Niemand gibt uns eine Chance

Doch können wir siegen

Für immer und immer

Und wir sind dann Helden

Für einen Tag

 

Ich

Ich bin dann König

Und Du

Du Königin

Obwohl sie

Unschlagbar scheinen

Werden wir Helden

Für einen Tag

Wir sind dann wir

An diesem Tag

 

Ich

Ich glaub‘ das zu träumen

die Mauer

Im Rücken war kalt

Die Schüsse reissen die Luft

Doch wir küssen

Als ob nichts geschieht

Und die Scham fiel auf ihre Seite

Oh, wir können sie schlagen

Für alle Zeiten

Dann sind wir Helden

Nur diesen Tag

Dann sind wir Helden

Dann sind wir Helden

Dann sind wir Helden

Nur diesen Tag

 

Dann sind wir Helden (less)

Musik in diesem Video

Check Also

DDR Museum

DDR Museum in Berlin Das DDR Museum ist einzigartig, außergewöhnlich und eines der meistbesuchten Museen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.