Home / Die DDR / DDR-Musik und Ost-Rock

DDR-Musik und Ost-Rock

Contents

DDR-Musik

In der DDR entwickelte sich ein ganz eigener Musikstil: Rock, Pop, Funk und Soul in deutscher Sprache, mit lyrisch ausgefeilten Texten, die das Publikum bis heute begeistern.

Ostrock Megamix XXL – DJ Happy Vibes – Das Video

DDR-Musik: Engagierter, tiefgründiger – besser? (Abendzeitung München)

Die Puhdys – eine unpolitische Band?

Mit deutschen, geradlinigen Rocksongs feierten allen voran die Puhdys sensationelle Erfolge. Bis heute gelten sie als Topseller unter den DDR-Bands, traten im In- und Ausland vor Zehntausenden Fans auf. Ihnen ging es immer um die Musik: „Wir spielen einfach für die Leute und nicht aus politischen oder sonstigen Gründen“, sagte Ex-Frontmann Dieter „Maschine“ Birr in einem Interview.

Die spezielle „Ostrock”-Lyrik

Das war bei anderen Erfolgsbands wie Silly, Karat oder City anders. City-Frontmann Toni Krahl: „Wir als Band betrachten uns als Spiegel der Gesellschaft. Wir haben immer versucht, Themen aufzugreifen, die bewegen.“ Um aber dennoch die staatlichen Kontrollen zu überstehen, erblühte in der DDR eine Rocksprache, die mit spannenden Metaphern und intelligenten Texten, der Botschaften zwischen den Zeilen vermittelte. Ritchie Barton von Silly: „Dadurch hat sich eine ganz eigene Lyrik entwickelt.“

Im Konflikt mit dem Staat

Nicht alle Künstler aber schafften es, sich zu arrangieren. So wie die Klaus Renft Combo: Sie wagten sich mit ihren Texten zu weit aus dem Fenster. Nicht zuletzt ihre „Rockballade vom kleinen Otto“, die eine missglückte Flucht thematisierte, stieß auf das Missfallen der Behörden. 1975 wurde die Band schließlich endgültig verboten. Andere Künstler verließen die DDR.

Tony Krahl: „Meine Heimat war der Osten”

So wie City, die nicht nur in der DDR, sondern auch im Westen die Fans begeisterten. „Vielleicht hat man ja heimlich gehofft, wir würden drüben bleiben“, lacht Toni Krahl. „Aber meine Heimat war im Osten: meine Familie, meine Freunde und auch mein Publikum. Ich habe mich ‚sicher‘ gefühlt: sicher darin, das tun zu können, was ich wollte.“

DDR-Musik nach der Wende

Nach dem Mauerfall hatten es viele Künstler zunächst schwer; das Publikum wollte endlich die Weststars sehen. Doch schon bald erinnerten sich die Menschen daran, wie viel ihnen die Musik ihrer Künstler bedeutete – und vor allem wie gut eben diese Musik immer war. Und so bleibt der Ostrock – ebenso wie Schlager und Pop aus jener Zeit – bis heute ein Hit.

EIN GEDENKEN AN DEN OSTROCK UND EINE HYMNE AUF DEN OSTEN

Die Mauer ist gefallen – Ostrock bleibt! „HARDY und HEROES“ setzt nach 30 Jahre Mauerfall, dem Osten ein Denkmal. Die Ohrwurm-Hymne „IM OSTEN GEBOREN“ erinnert an die Zeit im Osten. mit der absolute Ost-Mucke. Sie verbidet die Namen der ganz großen Ostrockklassiker zu einer Geschichte, in der sich wohl jeder, der „IM OSTEN GEBOREN“ ist, ein Stück weit selbst wiederfindet.

Der mitreißende Refrain weckt nicht nur einfach mal kurz Erinnerungen, sondern transportiert vielmehr auch ein Lebensgefühl, ein hier und da schon vergessenes Miteinander. Eine Herzensangelegenheit von Frank „Hardy“ Wedler aus Sachsen-Anhalt, der hofft, mit dem Song noch viel mehr bewirken zu können: Zum einen auch den jungen „Ossis“ das Gefühl geben, daß man als „IM OSTEN GEBOREN“er durchaus zu seiner Heimat stehen und stolz auf seine Herkunft sein kann. Und zum anderen 30 Jahre nach dem Fall der eigentlichen Mauer hier und da noch immer vorhandene Mauern im Osten und Westen abbauen kann.

„Der Osten ist eben nicht pauschal einfach mal so  „Dunkeldeutschland“,  auch nicht das Land der „Abgehängten“, der „Verlierer“ , sondern vielmehr und gerade auch die Heimat von Leuten, die z.B. damals schon das Zeug dazu hatten, das Beste aus allem zu machen, ja sogar Mauern friedlich fallen zu lassen! Vergessen wir doch also endlich mal Nord, Süd,  West oder ganz speziell eben Ost  – hier leben, lieben, lachen Leute wie Du und ich!“ so „HARDY und HEROS

brandenburg-live.com

Was ist Ostrock?

Ostrock nennt man die Musik der Bands, die in DDR Rockmusik gemacht haben. Ostrock unterscheidet sich vom (westdeutschen) Deutschrock durch die lyrischeren Texte und eine Musik, die durch den Glamour-Rock der britischen Bands aus den 70ern geprägt wurde. Einfluss hatte auch die ungarische Rockszene („Omega”).

Die Musiker des Ostrock waren in der Regel ausgebildete oder studierte Musiker, und in den Texten versteckten die Musiker oder Songwriter oft systemkritische Botschaften, die  nur von DDR-Bürgern wahr genommen werden konnten.

Die berühmtesten Ostrock-Bands

  • Karat
  • Puhdys
  • City
  • Silly
  • Rockhaus
  • Renft
  • Karussel
  • Keimzeit
  • Lift
  • Electra
  • Stern Combo Meissen
  • Pankow
  • Petra Zieger Band
  • Neumis Rock Circus
  • Perl

Eine Ost-Rock Hymne von Frank „Hardy“ Wedler, Musiker aus Dessau-Roßlau

Im Osten geboren

Hardy und Heroes
Über sieben Brücken weit, mit Autos alt wie ein Baum
Man genoss als letzter Kunde jede Stunde in dem Apfeltraum
Mit der Jugendliebe bis ans Ende dieser Welt wär toll
Wär verdammt nicht dieser Regen und im Stadtpark Rock’n’Roll
Eine Nacht in der Ewigkeit
Eine wilde Zeit
Mit „Bonbons und Schokolade“ in den Knien, top super Frauen dabei
Den Farbfilm glatt vergessen, Casa Blanca is time goes by
Auf der Wiese Bataillon, bei Muriel, das war heiß
Doch am Abend mancher Tage Blumen aus Eis
Als ich fortging ehe die Liebe stirbt
Eine wilde Zeit
Im Osten geboren
Verrückt und verschworen
Hat manchen geschockt
Auch bei uns hat’s gerockt
Na klar, haben wir alle Rias gehört
Doch Rock aus der Zone
War Heimat und Herz
Die Lieder von damals
Wir können sie noch hören
Weil sie zum…

 Der Song über das Leben in der DDR – City – Mein Land 

Goitzsche Front – Der Osten rockt!!!

Der Osten Rockt
Ich geh so durch die Straßen der Himmel strahlend blau
Mit einem Blick in die Ferne und ich weiß ganz genau
Ja hier bin ich zuhause ja hier sind alle für mich da
Ich wusste es schon immer, es war mit immer klarDer Osten rockt, unsre Heimat
Ja hier sind wir geboren
Der Osten rockt, unser Herzblut
Haben wir an dir verloren
Wir wollen feiern, kommt schenkt uns noch einen ein
Wir werden es euch zeigen, was es heißt ein Ossi zu seinEs war nicht immer leicht die Geschichte schrieb sehr viel
Doch makellos zu sein war niemals unser Ziel
Aus Scheiße ein Bonbon gemacht es gab immer einen Weg
Es war der ungebrochene Wille der heut noch in uns lebtDer Osten rockt, unsre Heimat
Ja hier sind wir geboren
Der Osten rockt, unser Herzblut
Haben wir an dir verloren
Wir wollen feiern, kommt schenkt uns noch einen ein
Wir werden es euch zeigen, was es heißt ein Ossi zu seinIch hatte immer Spaß am Leben hielt die Fahne immer hoch
Denn wir haben die geilsten Weiber, Konzerte sowieso
Drauf werden wir ein Trinken der Abend ist noch lang
Wir trinken auf die Heimat und fangen von vorne anDer Osten rockt, unsre Heimat
Ja hier sind wir geboren
Der Osten rockt, unser Herzblut
Haben wir an dir verloren
Wir wollen feiern, kommt schenkt uns noch einen ein
Wir werden es euch zeigen, was es heißt
Der Osten rockt, unsre Heimat
Ja hier sind wir geboren
Der Osten rockt, unser Herzblut
Haben wir an dir verloren
Wir wollen feiern, kommt schenkt uns noch einen ein
Wir werden es euch zeigen, was es heißt ein Ossi zu sein

Puhdys – Es war schön

Legendär dieses Lied, der Hammer! Ich muss jedes mal weinen, wenn ich das höre und dabei an die Vergangenheit denke, es war schön!

Es war schön
Der Himmel grau und trist
Wo Du jetzt auch bist
Das, was war, scheint ewig lange her
Das war unser Spiel
Unser Vorhang fiel
Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr
Es ist schon lange her.
Es war schön
Einfach schön
Endgültig vorbei, aber schön
Winde dreh’n, Menschen geh’n
Was war, kann uns keiner mehr neh’m
Denk an unsre Zeit, sie war schön.
Liebe findet blind
Fällt irgendwo hin
Steht auf und geht
Der Traum von ihr bleibt da
Das Leben spielt auf Zeit
Kommt tötet und heilt
Das, was war, ist unveränderbar
Und mir wird wieder klar.
Es war schön
Einfach schön
Endgültig vorbei, aber schön
Winde dreh’n, Menschen geh’n
Was war, kann uns keiner mehr neh’m
Denk an unsre Zeit, sie war schön
Sie war schön.
Durch all die Freude und all die Tränen…

Karussell – Als ich fortging 1987

Goitzsche Front – Männer aus Stahl 

DDR Rock Medley Ostrock

Ostrock Megamix XXL – DJ Happy Vibes – Das Video

Klaus Lage Band – Tausend mal berührt

Die unbekannte Wahrheit über Rammstein

Rammstein – Die teutonische Provokationsschmiede (2009)

RAMMSTEIN | 10 GEHEIME FAKTEN

Rammstein – Kultband im Film